Blog
13.05.2019 (Jürgen Knospe vom SeniorKompetenzTeam GörlitZgorzelec (SKT) & Jürgen Fromberg von Güsa e.V. Görlitz)
Das SeniorKompetenzTeam GörlitZgorzelec (SKT) unterstützt GÜSA e.V. im Interreg Förderprojekt TRANSGEA bei der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit im Bereich lokaler Anpassungsmaßnahmen an den Klimawandel. Ein weiterer deutscher Partner ist die SAPOS gGmbH in Görlitz.
Neben Konferenzen, Schulungen, Exkursionen und Bildungs-Workshops sollen praktische Anwendungen unterschiedlichster Akteure zeigen, wie man den negativen Auswirkungen des Klimawandels entgegenwirken kann. In diesem Kontext stand im März das vom SKT unterstützte Projekt „Luther's Generationengarten“ im Mittelpunkt einer Gesprächsrunde deutscher und polnischer Interessenten in der Kindertagesstätte „Lutherkirche“.
Der Garten soll ein Beispiel dafür sein, wie eine Gemeinschaft auf einfache Weise und mit geringem finanziellem Aufwand die Initiative ergreifen kann – ganz im Sinne von TRANSGEA. Mit seinen Beeten, den vorhandenen Spielgeräten und den Generationenbänken ist der Generationengarten nicht nur Ort der Begegnung. Er bietet vor allem Kindern die Möglichkeit, Pflanzen und Naturmaterialien ebenso kennenzulernen wie den Jahreskreislauf von der Saat bis zur Ernte. Und es wird ihnen vermittelt, welche Bedeutung Natur und Umweltschutz zu Hause vor der eigenen Tür für die Entwicklung des Klimas haben.
TRANSGEA zielt auf eine koordinierte Zusammenarbeit im Bereich der Ökologie zwischen den Institutionen und der Bevölkerung der grenzüberschreitenden Region Sachsen und Polen. Bis Mitte 2020 ist mit vielen interessanten Ideen, Veranstaltungen und Erfahrungen zu rechnen, die in einen Katalog von Empfehlungen einfließen werden.
Informationen zu den deutschen Ansprechpartnern: https://senioren-goerlitz.jimdo.com/ (SKT) und https://guesaev-goerlitz.jimdo.com (GÜSA).