Idee

Schon mal etwas von BiciBus gehört?

15.07.2024 / Gesa Zenner (Stadtverwaltung) / Freiwilligenmanagement

BiciBus-Deutschland initiiert bundesweit Radfahren in Gruppen, die ähnlich dem ÖPNV-Busliniennetz zu vorbestimmten Zeiten auf vordefinierten Strecken (mit Zu-/Ausstiegspunkten) zu Gruppenzielen (z.B. Schulen) rollen. Das Wort „Bici“ kommt – wie die Idee – aus Spanien und bedeutet Fahrrad. 

Hierbei werden auch teilnehmende Kinder in die BiciBus-Formation integriert, durch Erwachsene nach außen gegen den Kfz-Verkehr abgeschirmt und somit geschützt.

Dies dient dem Umwelt-/Klimaschutz sowie der Gesundheitsförderung, fördert soziales Miteinander und ermöglicht Teilhabe durch Inklusion und Integration. Unsere Mobilitätsinitiative ist damit nicht nur eine Aufforderung zur Verkehrswende, sondern ist bereits Teil ihrer Umsetzung, die schon bei Jüngsten beginnt. 

https://www.bicibus.de

Für die Dauer der Europäischen Mobilitätswoche, welche vom 16. bis 22. September 2024 stattfindet, möchte ein Team aus Stadtverwaltung, Familienbüro (Görlitz für Familie e.V.), dem Projekt TRUST (trust-goerlitz.de) sowie weiteren Mobilitäts-Engagierten dieses Konzept gerne ausprobieren.

Eine Mobilitätswende, welche auf dem Weg der Stadt Görlitz hin zur Klimaneutralität unverzichtbar ist, kann und sollte auch durch die Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt gestaltet werden!

Dazu werden Engagierte, Fahrradbegeisterte, Pendlerinnen und Pendler, erwachsene Schülerinnen und Schüler, Eltern, Lehrerinnen und Lehrer gesucht, … die sich vorstellen können an einem oder mehreren Tagen die Schülerinnen und Schüler aus einem Stadtteil in die Innenstadt zu begleiten. Geplant ist eine Fahrt morgens zur ersten Stunde und zwei Fahrten zum Schulende (mittags und nachmittags).

Ist Euer Interesse geweckt? Kennt Ihr jemanden, der dieses Experiment unterstützen könnte? Fallen Euch Personen ein, die gerne Rad fahren und selber aus einem Stadtteil nach Görlitz pendeln? Kennt Ihr Eltern, die ihre Kinder vielleicht sowieso schon mit dem Fahrrad zur Schule bringen? Möchtet Ihr Euch möglicherweise selber gerne engagieren und Schülerinnen und Schüler auf ihrem Weg in die Schule oder auf dem Heimweg begleiten?

Dann meldet Euch mit Euren zeitlichen Verfügbarkeiten sowie dem Stadtteil, aus welchem Ihr startet!

Bei Fragen oder Anregungen meldet Euch bei Gesa (g.zenner@goerlitz.de), oder bei meiner TRUST-Kollegin Susanne vom Familienbüro (s.werner@goerlitz-fuer-familie.de). 

 



KONTAKT

Görlitz für Familie e.V.
Demianiplatz 7, 02826 Görlitz
Tel.: 03581 - 75 97 700
engagierte-stadt@goerlitz-fuer-familie.de
www.goerlitz-fuer-familie.de

AKTUELLES

Blog

Ideen