Blog

GoVolunteer – Die Community für Dein Engagement

02.03.2020 / Laila Ries (Engagierte Stadt Görlitz) / Freiwilligenmanagement

GoVolunteer ist eine in Deutschland gegründete Online-Community für ehrenamtliches Engagement. Das soziale Start-Up vermittelt freiwillige Helfer*innen an gemeinnützige Projekte und Organisationen.

Ihr Ziel formulieren sie so:

"Wir möchten jedem Menschen die Chance geben, unsere Gesellschaft aktiv mitzugestalten. Viele Hände können viel Gutes tun. Mehr als das: Begegnungen zwischen Newcomern und Locals sind die Voraussetzung dafür, dass Integration gelingt und die Gesellschaft zusammenwächst."

Dabei bezieht GoVolunteer neben den Freiwilligen und den Organisatoren als dritte Instanz die Unternehmen mit ein und möchte diese an die Wahrnehmung von gesellschaftlicher Verantwortung heranführen.

Für Freiwillige ergeben sich vielerlei Möglichkeiten; sie können hier bequem und schnell nach ihrem gewünschten Engagement suchen. Für Organisatoren eignet sich die Plattform bei der Suche nach passenden Helfer*innen, Förderern und Kooperationspartnern.

Im Blog findest du viele inspirierende Geschichten von Engagierten, wie zum Beispiel die der "Barber Angels", eine Community aus Friseur*innen und Organisator*innen, die Menschen in Not einen kostenlosen neuen Haarschnitt zaubern.

Schau es dir mal an! Görlitzer Projekte sind noch nicht vertreten, aber das kann sich ja noch ändern... Wer direkt eine Möglichkeit des Engagements in Görlitz sucht, findet Angebote auf unserer Plattform unter Ideen.




KONTAKT

Görlitz für Familie e.V.
Demianiplatz 7, 02826 Görlitz
Tel.: 03581 – 87 90 282
Fax: 03581 – 87 89 590
engagierte-stadt@goerlitz-fuer-familie.de
www.goerlitz-fuer-familie.de

AKTUELLES

Blog

Ideen