Idee
10.06.2020 / Zeitraum 11.-13.9.2020 / Eleonore Harmel (Thünen-Institut für Reigonalentwicklung e.V. ) / Veranstaltung
ÜBERLAND soll ein Fest für alle Menschen werden, die das Landleben neugestalten - zum Feiern, Austauschen, Werken, Ausprobieren und Vernetzen.
Die Neulandgewinner sind nur ein Teil der Menschen, die jeden Tag neue, kluge und kreative Lösungen für ihre Dörfer, Regionen und Kleinstädte finden. Egal aus welcher Region Deutschlands du kommst und, ob du schon selbst aktiv oder noch am Suchen nach dem richtigen Anknüpfungspunkt bist – auf dem ÜBERLAND Festival wird es geballtes Wissen, neue Ideen, inspirierende Menschen und vor allem das gemeinsame Nachdenken über gesellschaftspolitische Fragestellungen im Großen und Kleinen geben.
Die Teilnahme am Festival ist kostenlos, aber eine Anmeldung unbedingt nötig. Der Link zur Anmeldung sowie viele weitere Infos und ein regelmäßig aktualisiertes Programm findet sich auf unserer Webseite: www.neulandgewinner.de/festival. Schon lange träumen wir von diesem Festival und wollen trotz Corona an den Planungen für den September festhalten. Unter welchen Bedingungen das Festival stattfinden kann, lässt sich im Augenblick noch nicht vorhersehen. Deswegen planen wir eine digitale Variante gleich mit. Der Termin kann also auf alle Fälle fest im Kalender eingetragen werden, die Entscheidung werden wir Anfang August treffen.
Der Kern des Festivals ist ein Open Space Format zu den Themen: Lebenswerte Kleinstädte, Zusammenhalt bauen, Land(wirt)schaften zum Leben, Impulsorte und ihre Netzwerke, Offene Landgesellschaft. Wer zu diesen Themen etwas beitragen möchte oder andere Ideen hat – von Praxis-Workshops über Food-Trucks bis zum Musik- und Kulturprogramm - kann sich bis 30. Juli 2020 unter veranstaltungen@neulandgewinner.de melden. Auf unserer Webseite sind die Themen und Mitwirkungsmöglichkeiten detailliert beschrieben.