Blog
21.11.4400 / Lisa Bail (Görlitz für Familie e.V.)
Die erste gedruckte „Engagement-Börse“ informiert nun spartenübergreifend über die verschiedenen Wirkungsfelder in Görlitz. Für die Erstellung hat sich die Freiwilligenagentur und Engagierte Stadt Görlitz mit einer Projektgruppe der Hochschule Zittau/Görlitz zusammengetan und zum ersten Mal einen Engagement-Katalog für Görlitz erarbeitet. In über 100 Beiträgen stellen die Görlitzer Vereine und Initiativen ihre Wirkungsfelder für bürgerschaftlich Engagierte vor. Hier finden sich zudem Erfahrungsberichte von Ehrenamtlichen jeden Alters bspw. aus Sport, Kultur, Integration, Bildung und Umwelt – und deren Motivation für ein Ehrenamt.
Darüber hinaus enthält der Katalog nützliche Informationen zu den Themen Freiwilligenmanagement und Fördermittelakquise.
"Wir können nun Menschen, die auf der Suche nach einer sinnvollen und interessanten Tätigkeit sind, mit dem Engagement-Katalog eine kompakte Übersicht zu verschiedensten Akteurinnen und Akteure in Görlitz an die Hand geben“ freut sich Lisa Bail von der Engagierten Stadt und Freiwilligenagentur Görlitz. Interessierte können so selbständig auf die unterschiedlichen Stadtgestalterinnen und Stadtgestalter von Görlitz zugehen.
„Vielleicht werden durch diese Bündelung auch unterschiedliche Initiativen aufeinander aufmerksam und verbünden sich in ihren Anliegen kooperativ“ sagt Erdmute Ehlers, Ansprechpartnerin der Freiwilligenagentur im Mehrgenerationenhaus in Görlitz. Denn für eine gelingende Projekt- und Vereinsarbeit braucht es zuallererst viele fleißige Hände, die gemeinsam natürlich mehr erreichen können als allein.
Den Katalog erhalten Interessierte kostenfrei im Familienbüro Görlitz, im Mehrgenerationenhaus Görlitz und bei der Ausstellung „Mensch, Görlitz!“ revisited. (27. November 2020 – 4. Januar 2021: Stadtbibliothek Görlitz; 5. Januar 2021 – 21. Januar 2021: Görlitzer Rathaus)
Der Görlitz für Familie e.V. bedankt sich bei der Partnerschaft für Demokratie Stadt Görlitz für die Förderung des Projekts.