Idee

Koordinierungshelfer*innen für 950 Jahr-Projekt gesucht

04.12.2020 / Mara Schäfer (Blechwerkstadt Görlitz) / Projekt

W!R SIND GÖRLITZ!

Du auch?

Die Blech:Werk:STADT Görlitz sucht für das Projekt: "PopUpBlech - Geburtstags(Blech)Musik für unsere Lieblingsstadt" interessierte Menschen, die sich bei der Koordination verschiedener (Blechmusik)Gruppen im Geburtstagsjahr der Stadt Görlitz engagieren.

Das Projekt geht so: Ab dem 20.3.2021 bis zum 19.9.21 (Tag-und-Nacht-Gleiche) bekommt die Stadt Görlitz an jedem Wochenende ein Geburtstagsständchen. Jeden Sonntag erklingt um 12:00 Uhr eine eigens dafür komponierte Erkennungsmelodie vom Rathausturm, jeden Samstag finden an unterschiedlichen Orten in Görlitz und Zgorzelec Mini-Konzerte statt. Unplugged, ganz Life, wie Blechbläser*innen es eben können. Am 19.9. soll es ein Abschlussevent für alle Musiker*innen und andere beteiligte geben. Alles noch in Planung.

Was erwartet dich?

- Kontakte zu verschiedensten Musik-Gruppen in Görlitz und Zgorzelec: wir verbinden alle Inseln in Görlitz miteinander: Musikschule auf dem Fischmarkt, Time2groove, Posaunenchöre, Jugendblasorchester, Dörte, 8Zylinder, Neue Lausitzer Philharmonie, Ständchengruppe usw usf. Hoffentlich erreichen wir auch das Turow Blasorchester, das Zbigniew Parlamar Orchestra usw.
- Orte, an denen du noch nie warst und wahrscheinlich so schnell  nicht mehr sein wirst (Die Görlitzer selber machen die Vorschläge)
- Netzwerke durch vielfältige Kontakte zu Jung und Alt, Profis und Laien, Solisten und Ensembles
- Kontakte zu Medien-Partnern, wie MDR, eRTV, SZ, Kuriere
- Sollten wir ausreichend Spenden einsammeln können, wird es eine Aufwandsentschädigung geben (leider kann ich nicht konkreter sein)

Deine Aufgaben:

du wählst selbst aus, was du am besten kannst
- Ansprechpartner*in für Musiker*innen sein, wenn es um die Aufführungen geht
- Vor Ort Herausforderungen begegnen
- Öffentlichkeitsarbeit, besonders VA-Kalender

Was erwarten wir?

- Teamgeist
- Einfühlungsvermögen in die Musiker*innen
- Verlässlichkeit
- schnelle Antworten für die Anspruchsgruppen

Habe ich Interesse geweckt? Dann meldet euch bei mir: Ich freue mich riesig über jede Mail! 



KONTAKT

Görlitz für Familie e.V.
Demianiplatz 7, 02826 Görlitz
Tel.: 03581 – 87 90 282
Fax: 03581 – 87 89 590
engagierte-stadt@goerlitz-fuer-familie.de
www.goerlitz-fuer-familie.de

AKTUELLES

Blog

Ideen