Idee

Foodsharing jetzt auch in Görlitz

28.01.2021 / Lynn (Botschafterin für Görlitz)

Denkst Du auch, dass zu viele Lebensmittel täglich in die Tonne wandern, vielleicht sogar im eigenen Haushalt? Bist Du vielleicht auch mal aktiv Containern gegangen und warst schockiert, was alles weggeschmissen wird, obwohl die Lebensmittel noch gut essbar gewesen wären? Bisher landen ca. 30% aller Lebensmittel in der Tonne!

Die Organisation der foodsharing-Community und der foodsharing Aktivitäten läuft in erster Linie über die Online-Plattform foodsharing.de. Hier vernetzen und koordinieren sich die Lebensmittelretter*innen (Foodsaver*innen) in den einzelnen Städten und Regionen.
In Görlitz haben wir als OG Görlitz jetzt auch den ersten Fair-Teiler auf dem Gelände der Rabryka (Bautzener Str.32) vor dem Bio-Laden eröffnet. Fair-Teiler sind Orte zu denen überschüssige Lebensmittel gebracht werden können, so dass viele Menschen die Lebensmittel dort abholen und weiter verwerten können. Diesen kannst Du gerne nutzen! Du kannst Lebensmittel, die Du nicht verwertest, in den Fair-Teiler legen oder Lebensmittel mitnehmen, die Andere nicht mehr benutzen wollen. 

Du möchtest Dich noch aktiver für Lebensmittelrettung engagieren? Dann meld dich gern bei uns! Bisher haben wir eine Kooperation mit der „Brotschmiede“ und retten regelmäßig Brote und Backwaren und sichern sie für eigenen Verzehr. Weitere Kooperationen sind in Planung, dafür bedarf es aber noch mehr aktiver Mithilfe. Wenn Dein Interesse geweckt wurde, kannst Du uns gern unterstützen und dich auf der Plattform anmelden (da muss ein kurzes Quiz absolviert werden) oder auch erstmal in unseren Info-Vortrag am 25.02.21 reinschnuppern. Da erzählen wir noch ein bisschen mehr über die Organisation und helfen im Anschluss auch bei anstehenden Fragen zum Quiz ;) Über diesen Link könnt ihr dabei sein: https://join.skype.com/eV1Sm3U7iIhf

Wir freuen uns auf Euch!


Euer Görlitzer foodsharing Team
Susann und Lynn (Botschafterinnen für Görlitz)



KONTAKT

Görlitz für Familie e.V.
Demianiplatz 7, 02826 Görlitz
Tel.: 03581 – 87 90 282
Fax: 03581 – 87 89 590
engagierte-stadt@goerlitz-fuer-familie.de
www.goerlitz-fuer-familie.de

AKTUELLES

Blog

Ideen