Idee
21.11.5600 / Olga Schmidt (Landratsamt Görlitz) / Veranstaltung
Die Interkulturelle Woche (IKW) findet dieses Jahr in der Woche vom 26. September bis 3. Oktober in mehr als 500 Städten Deutschlands unter dem bundesweiten Motto „#offen geht“ statt. Und der Landkreis Görlitz ist erstmalig mit seiner LK-weiten IKW dabei!
Unser Landkreis im Dreiländereck Deutschland-Polen-Tschechien zeichnet sich mit aktuell 13.208 Personen aus ca. 133 Herkunftsländern sachsenweit durch eine besonders große interkulturelle Vielfalt aus.
Mit der Einführung der LK-weiten Interkulturellen Woche (IKW) 2021 kann diese Vielfalt anhand facettenreicher Veranstaltungen hervorgehoben, das gegenseitige Verständnis aller EinwohnerInnen untereinander und unabhängig von Aussehen, Herkunft & Religion sowie der Abbau eigener Vorurteile gefördert werden.
Die IKW bietet allen AkteurInnen & MigrantInnen aus unserem LK die Möglichkeit, sich, ihre Angebote & Kultur zu präsentieren und somit die Offenheit und Vielseitigkeit des LK zu bewahren.
Wir möchten Sie dazu ermutigen, sich dem diesjährigen Motto „#offen geht“ anzuschließen.
Die Ausländerbeauftragte des Landkreises Görlitz, Frau Olga Schmidt, lädt als zentrale Koordinatorin der IKW im gesamten Landkreis Görlitz (ohne Planungsraum 5) gemeinsam mit Frau Barbora Bock, Lokalkoordinatorin der IKW in Zittau und Planungsraum 5 alle interessierten Bürger*innen, Netzwerke, Initiativen und Vereine herzlich dazu ein, sich mit eigenen Veranstaltungen an der Interkulturellen Woche vom 26. September bis zum 3. Oktober 2021 zu beteiligen und damit ein vielfältiges, interkulturelles Programm zu ermöglichen.
Folgende Eckdaten zu Ihren/euren Veranstaltungen für die IKW-Programme werden bis zum 25. Juli 2021 im Landkreis Görlitz (ohne Planungsraum 5) an auslaenderbeauftragte@kreis-gr.de & in Zittau und Planungsraum 5 an b.bock@hillerschevilla.de erbeten:
· Datum und Uhrzeit
· Art der Veranstaltung (z. B.: Ausstellung, Buchlesung, Vortrag, Workshop, kultureller Austausch, Mitmachangebot)
· Titel der Veranstaltung
· kurze Beschreibung der Veranstaltung (5 Zeilen)
· Zielgruppe
· Ort/Adresse der Veranstaltung mit Straße/Haus-Nr. & PLZ und Internetadresse, die direkt zur Veranstaltung führt
· Anmeldung bis wann und an welche E-Mail-Adresse/weitere Kontaktdaten (falls notwendig)
· Ansprechpartner*in für Auskünfte/Anfragen
· Telefonnummer/E-Mail der Ansprechpartner*in für Auskünfte/Anfragen
· Veranstalter*in
· Logo, Foto/s des Veranstalters / der Veranstaltung (bei Fotos mit Autornennung)
· Höhe des Eintrittsgeldes (wenn geplant)
Für Rückfragen, Fragen zu möglichen Projektideen, Fördermöglichkeiten etc. stehen Ihnen die zentrale IKW-Koordinatorin für den gesamten LK GR (ohne PLR 5), Frau Olga Schmidt, telefonisch unter 03581 663-9007 und per E-Mail an auslaenderbeauftragte@kreis-gr.de und für den PLR 5 die Lokalkoordinatorin, Frau Barbora Bock/Mehrgenerationenhaus der Hillerschen Villa Zittau, telefonisch unter 03583 7796-21 und per E-Mail an b.bock@hillerschevilla.de sehr gern zur Verfügung.
Die Koordinierung der IKW im PLR 5 (ohne Stadt Zittau) wird durch die lokale Partnerschaft für Demokratie des LK GR gefördert. Die Partnerschaft für Demokratie des LK GR wird im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ durch das Bundesfamilienministerium, den Freistaat Sachsen und den Landkreis Görlitz gefördert. Weitere Informationen hierzu erhalten Sie aktuell unter www.demokratie.landkreis.gr .
Die Koordinierung der IKW in der Stadt Zittau wird durch die lokale Partnerschaft für Demokratie der Stadt Zittau gefördert. Die Partnerschaft für Demokratie Zittau wird im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ durch das Bundesfamilienministerium, den Landespräventionsrat Sachsen und die Stadt Zittau gefördert. Weitere Informationen dazu erhalten Sie aktuell unter zittau.neisse-pfd.de .
Weitere Informationen zur Interkulturellen Woche im LK GR erhalten Sie hier
Bitte unterstützen Sie uns, indem Sie diesen Aufruf zur Beteiligung an der IKW 2021 im LK GR bitte teilen/weiterleiten. Herzlichen Dank im Voraus!
Denn eine derartige Aktionswoche lebt von den vielen, vielfältigen, einzelnen Aktionen und deswegen ist es jetzt besonders wichtig mit dieser Aufruf-Mitteilung noch mehr Akteure, MitbürgerInnen in unserem LK zu erreichen!