Blog

Ehrenamtliche über eBay finden

12.04.2018 / Marko Weber-Schönherr (NSAC Görlitz e.V.) / Sportorganisation

Warum sollte ein Sportverein Übungsleiter*innen haben und wie finde ich sie? Diese Frage muss sich jeder Sportverein mit einem regelmäßigen Trainings- bzw. Sportangebot stellen. Übungsleiter*innen sind Personen mit der Hauptaufgabe, die Sport- und Bewegungsangebote im Breiten- oder Wettkampfsport zu planen und durchzuführen. Weiterhin sollten Übungsleiter*innen auch eine Persönlichkeit besitzen und als Vorbild fungieren. Sie leiten die Vereinsmitglieder in ihrer sportlichen, persönlichen und sozialen Entwicklung an und unterstützen sie in ihrer Weiterentwicklung. Außerdem müssen auch ihre sozialen Kompetenzen für diese Arbeit ausgelegt sein.


So musste sich auch vor kurzem der NSAC Görlitz die Frage stellen, wie er eine solche geeignete Person für seine Kindersportgruppen findet. Die Option vereinsintern Verstärkung zu finden (z.B. Eltern oder Mitglieder) ist dauerhaft Thema in unserem Verein. Bereits aktive Übungsleiter aus anderen Vereinen zu gewinnen ist aussichtlos, da ja jeder Verein mit diesem Problem zu kämpfen hat.  Nach langem Überlegen und Beratungen im Vereinsvorstand, entschied man sich für einen neuen Denkansatz - die Onlinesuche!


Nachdem Suchanfragen in den bestehenden Social-Media-Kanälen erfolglos blieben, wurde eine Stellensuche auf Ebay Kleinzeigen mit den notwenigen Anforderungen geschalten. Bereits nach kurzer Zeit konnten wir mit mehreren Interessierten in Kontakt treten. Da die Trainingstage bereits festgelegt sind und sich auch nicht verschieben lassen (Turnhallenkapazitäten), schränkt sich die Auswahl leider nochmal ein. Aber es konnte eine Übungsleiterin gefunden werden, welche sich nun regelmäßig in unserem Verein engagiert.


Onlinemöglichkeit hin oder her, die Frage im Verein an seine Mitglieder, Helfer, Eltern und Freunde sollte nie heißen „Wer kann helfen?“ sondern „Wie kannst DU uns unterstützen?“.


info@oberlausitzer-ksb.de
03581 - 75 00 80


KONTAKT

Görlitz für Familie e.V.
Demianiplatz 7, 02826 Görlitz
Tel.: 03581 – 87 90 282
Fax: 03581 – 87 89 590
engagierte-stadt@goerlitz-fuer-familie.de
www.goerlitz-fuer-familie.de

AKTUELLES

Blog

Ideen