Blog

Wandel und Organisationsentwicklung

09.02.2023 / Sibylle Franke (Engagierte Stadt Görlitz)

Wer kennt sie nicht, die Ehrenamtliche Vereinsarbeit ohne die vieles in Städten und Kommunen nicht machbar wäre. So ein Verein muss organisiert werden, alle ehrenamtlichen Helfer*innen sind Teil einer lebendigen Organisation, die sich weiterentwickelt.

Manchmal werden aus Ehrenämtern feste Jobs mit Sozialversicherung oder innerhalb einer Organisation werden aus Freund*innen plötzlich Arbeitgeber*innen. Unabhängig von der Größe eines Vereins oder Organisation gibt es Themen, die alle betreffen. Kommunikation, Fördervorgaben, Fluktuation, Wachstum, Wissensmanagement und die Zusammenarbeit mit ehrenamtlich Engagierten. Auch Zeitmangel und knappe Finanzen sind bei allen eine große Herausforderung. Um den Veränderungen und Hürden gelassen begegnen zu können, möchten wir euch sehr das neue openTransfer E-Book zum Thema Wandel und Organisationsentwicklung empfehlen.

Wir haben für euch schon einmal "hineingeschnuppert" und spannende Anregungen für uns mitgenommen. Die Einblicke, die von 24 zivilgesellschaftlichen Organisationen in ihre internen Strukturen, Herausforderungen und Lösungen gegeben werden, sind interessant und helfen dir im eigenen Vereinsalltag einen kühlen Kopf zu bewahren. Es geht um nachhaltiges Wachstum, Wissensmanagement, Fehlerkultur, den Wechsel an der Spitze, Kollaboration, Inklusion, mentale Gesundheit u. v. m. 

Wenn du alles lesen willst dann geht's hier zum digitalen Buch:

https://opentransfer.de/ebook-wandel-oe/

 




KONTAKT

Görlitz für Familie e.V.
Demianiplatz 7, 02826 Görlitz
Tel.: 03581 - 75 97 700
engagierte-stadt@goerlitz-fuer-familie.de
www.goerlitz-fuer-familie.de

AKTUELLES

Blog

Ideen