Blog
15.06.2023 / Daniel Gütschow (Meetingpoint Memory Messiaen e.V.) / Weiterbildung
Der Verein Meetingpoint Memory Messiaen e.V. aus Görlitz, lädt in Zusammenarbeit mit der Stiftung Erinnerung, Bildung, Kultur aus Zgorzelec zur Teilnahme am Tandem-Projekt Talk Labs 2023 ein, welches vom 10 bis 16 Juli 2023 in der Europastadt Görlitz-Zgorzelec stattfindet.
Den Kern des Projekts bildet das Lernen der polnischen und deutschen Sprache im Tandem. Eine Sprache im Tandem zu lernen bedeutet, dass zwei Personen sich gegenseitig beim Erlernen der Fremdsprache unterstützen. Durch den Kontakt mit einem/er Muttersprachler/in lernen beide Tandempartner nicht nur die Sprache ihres/r Nachbar/in, sondern auch viel über die Kultur des Landes des/der Partners/in.
Dies geschieht spielerisch in Sprachworkshops sowie während verschiedener Aktivitäten. Auf dem Programm stehen u. a. ein gemeinsames Lagerfeuer, eine Stadtbesichtigung beiderseits der Neiße, ein Besuch des ehemaligen Stalag VIII A in Zgorzelec, ein Kinobesuch und eine Fahrradtour zum See. Bei allen Aktivitäten steht der Spracherwerb im Vordergrund.
Ziele des Projektes sind die Verbesserung der Qualität des deutsch-polnischen Austausches und die Ausbildung aktueller oder potenzieller Multiplikatoren für internationale Jugendbegegnungen. Die behandelten Themen werden daher gesellschaftlich relevant sein und einen Ausbildungscharakter haben.
Das Projekt richtet sich an jeweils 10 Personen aus Deutschland und Polen ab 18 Jahren (keine obere Altersgrenze), die Polnisch bzw. Deutsch lernen möchten.
Die Veranstaltung wird von qualifiziertem, zweisprachigem Personal geleitet. Der Teilnehmerbeitrag beträgt 150 € (inklusive Unterkunft, Verpflegung und aller geplanten Aktivitäten).
Die Anmeldungen zur Teilnahme an dem Projekt erfolgen bis zum 30.06.2023 über das Online-Formular unter: Talk Labs 2023. (Dort befinden sich weitere detaillierte Informationen zum Projekt.)
Das Projekt wird mitfinanziert aus den Mitteln des Deutsch-Polnischen Jugendwerks.