Blog
15.11.2023 / Bail, Lisa (Engagierte Stadt Görlitz / Görlitz für Familie e.V.) / Fördermittel
In Sachsen gibt es viele Projekte, in denen Menschen verschiedener Generationen gemeinsam wirken oder sich mit Idee und Tat füreinander einsetzen. Um dies stärker bekannt zu machen und vorbildliches Engagement zu würdigen, vergibt der Freistaat im Jahr 2024 erneut den »Generationenpreis des Freistaates Sachsen«.
Mit dieser Auszeichnung sollen beispielhafte Projekte und Prozesse geehrt werden, in denen Kinder, Jugendliche, erwerbsfähige Bürgerinnen und Bürger sowie Ältere nach Abschluss ihres Berufslebens wirken und zum Miteinander der Generationen beitragen. Der Freistaat lobt hierfür ein Preisgeld von insgesamt 25.000 Euro aus.
Am Wettbewerb können Kommunen, öffentliche oder private Träger beziehungsweise Einrichtungen, Vereine, Gruppen, Unternehmen, aber auch einzelne Bürgerinnen und Bürger aus Sachsen teilnehmen. Der eingereichte Beitrag muss zum Zeitpunkt der Bewerbung umgesetzt oder aktiv mit Leben gefüllt sein. Es gibt drei unterschiedliche Kategorien:
Eure Vorhaben tragen zum Miteinander der Generationen und/oder zur gegenseitigen Unterstützung bei? Ihr schafft Begegnungsräume für Generationen und fördert so Wissenstransfer und Erfahrungsaustausch sowie die Zusammenarbeit? Mit euren Projekten fördert ihr den Dialog zwischen den Generationen und regt zum gemeinschaftlichen Handeln an? Dann seid ihr gefragt: bewerbt euch um den »Generationenpreis des Freistaates Sachsen«, denn eure Vorhaben tragen zu einer zukunftsorientierten und generationsgerechten Gestaltung von Lebensräumen bei.
Weitere Informationen und den Bewerbungsbogen findet ihr hier.
Vollständig ausgefüllte Bewerbungen können bis zum 30. November 2023 bequem per E-Mail an generationenpreis@sk.sachsen.de gesendet werden.