Idee
01.06.2018 / Robert Seidel (Soziales Netzwerk Lausitz gGmbH) / Projekt
Die Lausitzer Sozialpaten schaffen Lösungsansätze für ein Miteinander zwischen regionaler Erwerbswirtschaft, Verwaltung und sozialen Organisationen durch Perspektivenwechsel und die Förderung geldunabhängiger Engagements.
Die gegenseitige Unterstützung findet dabei auf Grundlage der eigenen Fähigkeiten und Tätigkeiten statt. Unternehmen engagieren sich so aufgrund des Kerngeschäfts: Steuerberater leisten Steuerberatung, IT-Unternehmen z.B. individuelle Softwareentwicklungen und Programmierungsleistungen, eine Rechtsanwaltskanzlei die Rechtsberatung, eine Werbeagentur die Imagekampagne, eine Druckerei den Flyerdruck, Transportunternehmen die Logistik, Dachbaufirmen die Ausbesserung des maroden Vereinshausdachs… Die Unternehmen erhalten für ihr praktisch orientiertes Engagement den Titel und das Siegel „Lausitzer Sozialpate“.
Im Gegenzug geben die Bürgerinitiativen, Projekte, Vereine, Sozialunternehmen oder Verbände, die sich in der Lausitz gemeinnützig oder mildtätig engagieren, auch etwas zurück. Der Kindertanzverein tritt kostenfrei auf Stadtfesten oder Unternehmerfeiern auf. Die Freiwillige Feuerwehr veranstelt eine kleine Dankeschön-Zusammenkunft. Die Bewohner einer therapeutischen Wohneinrichtung packen mit an bei einer örtlichen Reinigungsaktion.
Jeder kann sich mit seinen Möglichkeiten und Fähigkeiten einbringen.
Die Lausitzer Sozialpaten vermitteln schließlich zwischen den Wirtschaftsunternehmen und sozialen Institutionen bzw. Vereinen. So findet nicht nur ein gemeinsames Nehmen und Geben statt, sondern der gegenseitige Perspektivwechsel erweitert das Verständis aller beteiligten Akteure füreinander.
Die Lausitzer Sozialpaten fördern das Engagement, den Zusammenhalt, die Professionalisierung und den Glauben sowie die Zuversicht an unsere Heimat. Wie gut dies bereits funktioniert zeigt unser Film.
Nehmen Sie Kontakt zu uns auf, wir finden gemeinsam mit Ihnen einen passenden Partner für Ihre Patenschaft!