Blog

Orientierung bei der Recherche im Fördermitteldschungel

16.10.2019 / Antje du Moulin (Stadtverwaltung Görlitz) / Fördermittel

Keine Frage. Es ist nicht leicht, sich im Dschungel der Fördermittelquellen zurechtzufinden. Wer schon einmal die Suche nach Fördermitteln für seine Idee oder sein Projekt gestartet hat weiß, dass viele Quellen zu finden sind. In den wenigsten Fällen sind diese aber genau passend für die geplante Idee. Nach stundenlanger Recherche im Internet glaubt man, dass von den unglaublich vielen Fördermittelgebern leider kein einziger für das eigene Projekt in Frage zu kommen scheint.

Wer keine Zeit verschwenden und mit System nach Fördermittelgebern recherchieren will, kann dafür die Broschüre "Netzwerk" nutzen.

Der Verein Netzwerk Selbsthilfe e. V. möchte dazu beitragen, das Entstehen und Überleben von unabhängigen Projekten sicher zu stellen. Er hat dafür diese tolle Broschüre entwickelt, die einen Überblick über Stiftungen, Förderprogramme und Geldgeber*innen bietet. Das ist eine Hilfe bei der Projektgestaltung, weil es die Suche nach einem passenden Geldgeber erleichtert. Durch Rückmeldungen kann sich das "Netzwerk" stetig erweitern.

Aufbau der Broschüre

Die Broschüre hat ein umfassendes Schlagwortregister, z. B. Kultur, Musik, Jugendaustausch. Die dort in alphabetischer Reihenfolge angegebenen Fördermittelgeber z. B. Kulturstiftung des Bundes, Robert Bosch Stiftung GmbH sind in der Broschüre in Kurzform beschrieben. Sehr hilfreich ist, dass in den Beschreibungen schon an oberster Stelle die regionale Begrenzung des Fördermittelgebers erklärt wird. Einige Fördermittelgeber fallen schon an diesem Punkt als Geldquelle für das eigene Projekt heraus.

Die Broschüre ist ein Hilfsmittel für strukturiertes Arbeiten, das wir als Stadtverwaltung auch regelmäßig nutzen, um Projekt- und Ideenträgern bei der Projektberatung weiter zu helfen. 

Bestellung

Die aktualisierte 14. Auflage erscheint im Oktober 2019 und kann für ca. 25 € insgesamt bestellt werden. 




KONTAKT

Görlitz für Familie e.V.
Demianiplatz 7, 02826 Görlitz
Tel.: 03581 – 87 90 282
Fax: 03581 – 87 89 590
engagierte-stadt@goerlitz-fuer-familie.de
www.goerlitz-fuer-familie.de

AKTUELLES

Blog

Ideen