Netzwerk der jungen Görlitzer Vereine & Initiativen
Das Netzwerk besteht seit Ende 2011 und wurde durch den Willen nach Austausch zwischen den Vereinen, die eine Einrichtung betreiben oder ständige Angebot anbieten gegründet. Ihm gehören über 20 Vereine und Initiativen (Projekte) an.
Seit 2012 gibt es jedes Quartal ein Netzwerktreffen. Der Ort wechselt und die Treffen finden immer auf Einladung eines Gastgebers statt. Bisher traf sich das Netzwerk bspw. im Studentenclub Maus, im Jugendkulturzentrum Basta!, in der Info-Lounge der Hospi30 oder im Kühlhaus. Der Termin und Ort wird am Ende eines Treffens für das darauffolgende Quartal festgelegt. Meist trifft sich das Netzwerk am ersten Donnerstag eines Monats.
Ein Protokoll wird erstellt. Die Einladung erfolgt über einen E-Mail-Verteiler. Beim Treffen findet ein Austausch aktueller Informationen zur Arbeit der Vereine und zu Veranstaltungen statt. Im Anschluss ist Zeit für informelle Gespräche. Die Teilnehmer können ihre Anfragen einbringen oder Themen zur Diskussion stellen.
Oft werden die jährlichen „Großprojekte“ und gemeinschaftlich getragenen Veranstaltungen besprochen, um sich bei der Umsetzung zu unterstützen. Weiterhin erhoffen sich die Vereine dadurch neuen Mitgliedern einen Einblick in die gut vernetzte Off-/Jugend-/Soziokulturszene zu geben und sie zum Mitmachen zu ermuntern.
Ressourcen
• kleiner Arbeitsraum in der Altstadt
(15 P.)
• Vermittlung von Kontakten, Ressourcen untereinander
• Kontakte zu Vereinen, Institutionen, Politikern, Multiplikatoren in Görlitz und dem Landkreis
• Kontakte zu erfahrenen Vereinsvorständen und Projektmanagern
• Kontakte zur Stadtverwaltung