Arbeitskreis Görlitz Nachhaltig / Tierra - Eine Welt e.V.

Tu Du´s für Görlitz und die Welt

Im September 2021 wurde bei einer Veranstaltung im Naturschutztierpark Görlitz der Arbeitskreis Görlitz nachhaltig ins Leben gerufen. Aktuell sind über 60 Akteur*innen beteiligt: vom privaten Ehrenamt, über Vertreter*innen von städtischen Eigenbetrieben (KommWohnen, Klinikum), Stadtverwaltung, Bürgerrät*innen, Stadträt*innen, Bildungsinstitutionen (Stadtbibliothek, Senckenberg Museum für Naturkunde, Volkshochschule, Hochschule Zittau/Görlitz, Naturschutztierpark Görlitz), zivilgesellschaftliche Gruppen bis hin zu Wirtschaftsunternehmen.

Eine städtische Bewegung für mehr Nachhaltigkeit

Der Arbeitskreis möchte auf das breite Spektrum der 17 Globalen Nachhhaltigkeitsziele der UN aufmerksam machen und eine Plattform für Informationen, Debatten und Weiterbildung zum Thema Nachhaltigkeit in Görlitz sein. Hier sollen vorhandene Initiativen und Akteur*innen vernetzt und untereinander bekannter gemacht werden, um Kooperationen anzustoßen und sich gegenseitig im Handeln zu bestärken und zu inspirieren. Gemeinsam können hier außerdem Aktionen angestoßen werden, die die notwendige Bereitschaft zu mehr Nachhaltigkeit öffentlichkeitswirksam im stadtpolitischen Diskurs einfordern und unter den Bürger*innen in Görlitz das Bewusstsein für die Nachhaltigkeitsziele wecken.

Die Steuerungsgruppe

Die Steuerungsgruppe fand sich bereits 2020 zusammen aus den Initiatorinnen Janet Conrad (Teilprojektleiterin im BBNE-Projekt Generation Zukunft: Die Profis von morgen beim Valtenbergwichtel e.V.), Ulrike Kauf (Eine Welt-Promotorin/ Regionalstelle Ostsachsen beim Tierra eine Welt e.V.) und Gabi Kretschmer (Referentin im Seelsorgeamt sowie Umweltbeauftragte des Bistums Görlitz und Stadträtin). Mittlerweile verstärken das Team Lisa Bail (Projektkoordinatorin der Engagierten Stadt Görlitz beim Görlitz für Familie e.V.) und Anna Olbrich (Projektleiterin „Tacheles Oberlausitz – Initiative für jüdisches Leben und gegen Antisemitismus“ beim Internationalen Begegnungszentrum St. Marienthal).

Mitmachen

Der Arbeitskreis lädt alle herzlich ein, sich einzubringen mit Zeit, Ideen, Kontakten, Aktionen, Wissen und Engagement für mehr gelebte Nachhaltigkeit in Görlitz. Wir treffen uns einmal im Quartal an wechselnden Orten in Görlitz. Bei Interesse schreibt uns eine Mail oder ruft uns an!

Arbeitskreis Görlitz Nachhaltig / Tierra - Eine Welt e.V.

Lutherplatz 5, 02826 Görlitz

Ansprechperson:
Ulrike Kauf

 03581 - 87 99 44 9

Kontakt aufnehmen

Ressourcen

Bildergalerie

  • Görlitz für Familie e.V.

KONTAKT

Görlitz für Familie e.V.
Demianiplatz 7, 02826 Görlitz
Tel.: 03581 – 87 90 282
Fax: 03581 – 87 89 590
engagierte-stadt@goerlitz-fuer-familie.de
www.goerlitz-fuer-familie.de

AKTUELLES

Blog

Ideen