Marktplatz Gute Geschäfte Görlitz

Rathaussaal verwandelt sich in Marktplatz der guten Geschäfte

Der dritte Marktplatz Gute Geschäfte hat in diesem Jahr durch unsere Kooperation mit dem Oberlausitzer Kreissportbund ein neues Gesicht bekommen. Bereits im Vorfeld konnten wir durch ein vom KSB erstelltes dynamisches Imagevideo auf den Marktplatz aufmerksam machen. Zahlreiche engagierte Unternehmer und Engagierte aus Sportvereinen, sozialen und kulturellen Vereinen kamen mit guten Ideen, um sich kennenzulernen und Kooperationsmöglichkeiten auszuloten. Gehandelt wurden beispielsweise statische Planungen für eine Toreinfahrt fürs Vereinsheim, dafür bekommt das Unternehmen eine teambildende Maßnahme auf dem Vereinskutter. Oder ein Verein bekommt Präsentationsmittel für Flyer und Broschüren, das Unternehmen partizipiert vom Netzwerk des Vereins. Die Bandbreite der Kooperationen war individuell und vielfältig.

Der Handel und Austausch war der Schwerpunkt des Abends, doch es gab auch einige Aktivitäten aus dem Jahr 2024, die wir unbedingt präsentieren wollten. Die BC Squirrels haben uns ihre nachhaltige Mehrwegbecheraktion vorgestellt und Tierra-Eine Welt e.V brachte den Prototyp des Einkaufsbeutel-Kängerus zum Anschauen und Anfassen mit. Diese gelungenen Projekte für Nachhaltigkeit in Görlitz, inspirieren hoffentlich viele Vereine und Unternehmen, ähnliche oder andere nachhaltige Ideen umzusetzen. Vielen Dank an ALLE, die geholfen haben, dass dieser Abend gut wird. Ja, wir versuchen jedes Jahr mehr Unternehmen für dieses Format zu gewinnen. Deshalb die Bitte an euch ALLE, die in einem Unternehmen arbeiten, erzählt eueren Chefs und Kollegen von dieser Veranstaltung und bitte immer wieder darauf hinweisen, dass dort geniale und individuelle Kooperationen ausgehandelt werden können und am Ende findet ein Unternehmen vielleicht sogar die schon lange gesuchte Fachkraft.

Außerdem haben wir den Abend genutzt, um etwas über die Wünsche von ehrenamtlich Engagierten zu erfahren. Wie könnte eine Wertschätzung für die vielen Engagierten aussehen. Die Umfrage #DANKEEHRENAMT wurde folgend abgestimmt:

Wertegutschein Kulturelle Veranstaltungen mit 23 Stimmen

Kostenloses GVB- Ticket mit 19 Stimmen

Ehrenamtsfreistellung (stundenweise) mit 21 Stimmen

 „Den Teilnehmenden brachte der Abend konkrete Vereinbarungen, gute Gespräche, hilfreiche Tipps und neue Erkenntnisse“ berichtet Sibylle Kruspe vom Netzwerkprojekt Engagierte Stadt, die die Veranstaltung mit organisiert hat und von vielen Gästen direktes Feedback bekam. „Schön, dass sich dieses junge Format mittlerweile in Görlitz etabliert und bereits zum dritten Mal im Großen Rathaussaal stattfinden konnte“ freut sich Kruspe. 

O-Töne aus Görlitz:

Octavian Ursu / Oberbürgermeister der Stadt Görlitz: „Die Stadt Görlitz unterstützt das Vorhaben gern. Lokale Partnerschaften von Zivilgesellschaft und Unternehmen stärken den sozialen Zusammenhalt. Uns allen liegt eine starke zukunftsfähige Stadt sehr am Herzen“ 

Eva Wittig / Geschäftsführerin der Europastadt GörlitzZgorzelec GmbH (EGZ): „Ein tolles Format, um Vereine und Unternehmen auf Augenhöhe zusammen zu bringen. Besonders Unternehmen bietet der Marktplatz eine gute Möglichkeit, nachhaltig Gutes zu bewirken und sich als attraktiver Arbeitgeber zu positionieren “ 

Inga Witing/Head of Community Energy Coworking Space: „Der Marktplatz bietet uns als Betreiber des ENERGY CoWorking Space eine wunderbare Gelegenheit, unser Engagement in der Region aktiv zu leben und neue, wertvolle Partnerschaften zu knüpfen. Der Austausch mit anderen Unternehmen und Organisationen hat uns nicht nur inspiriert, sondern auch konkrete Ideen geliefert, wie wir gemeinsam mit kleinen Schritten Großes bewirken können. Ich kann diesen Marktplatz jedem Unternehmen empfehlen, das auf sinnvolle Weise lokal vernetzt sein und echten Mehrwert für die Gemeinschaft in der Stadt schaffen möchte.“ 

Oberlausitzer Kreissportbund e.V: „Die Veranstaltung Sport trifft Wirtschaft war aus Sicht des Sports ein voller Erfolg und bot eine hervorragende Plattform für den Austausch zwischen den Vertretern der Sport- und Wirtschaftswelt, aber auch anderen ehrenamtlichen Akteuren der Stadt Görlitz. Neben vielen kleinen Diskussionsrunden stand das Netzwerken im Vordergrund und ermöglichte wertvolle Kontakte und Impulse für zukünftige Projekte.“ 

Maren Göpfert / Siemens Energy: „Es war gut so viele Engagierte anzutreffen, die in und um Görlitz wirklich etwas bewegen.“ 

Ulrike Kauf / Tierra eine Welt e.V.: „Bei Kuchen und Kaltgetränk wurde wild und intensiv verhandelt, wie man sich gegenseitig förderlich sein könnte – eine Art High-Speed-Dating, keine leeren Worte sondern konkrete Verträge, viele Verabredungen und hilfreiche Tipps“ 

Frank Großmann / Geschäftsstellenleiter IHK Dresden: „Ich bin gern Notar beim Görlitzer Marktplatz GUTE GESCHÄFTE. Für Görlitzer Unternehmen ist er eine prima Gelegenheit, sich mit kleinem Aufwand in die Stadtgesellschaft einzubringen und auf sich aufmerksam zu machen.“ 

 

Hintergrund:

Bei diesem Format begegnen sich Aktive aus Vereinen und Wirtschaft, um Kompetenzen zu tauschen und so Kooperationen jenseits von finanziellen Leistungen zu vereinbaren.

Die Unternehmen können Arbeitskraft, Know-how, Sachspenden oder logistische Unterstützung für die Verwirk-lichung von sozialen, kulturellen oder ökologischen Projekten anbieten.

Die Gemeinnützigen sind aber nicht nur passive Empfänger/-innen, sondern bieten konkrete Gegenleistungen an. Es geht um Geschäfte mit gegenseitigem Nutzen.

Eine Fülle von vereinbarten Kooperationen und zufriedene Gesichter bei allen Teilnehmenden stehen am Ende der Verhandlungen für den individuellen und gesellschaftlichen Erfolg der Veranstaltung. Geld ist bei allen Kontakten tabu.

 

GUTE GRÜNDE

Das gemeinsame Engagement von Unternehmen und gemeinnützigen Einrichtungen ist ein Gewinn für alle
Beteiligten.

 

Für Unternehmen:

· Überblick über das lokale Gemeinwesen

· Förderung der Teamentwicklung

· Engagement als Teil einer positiven Unternehmenskultur

· Positionierung als attraktiver Arbeitgeber

· Erweiterung der eigenen Netzwerke

· Gute Reputation

 

Für Mitarbeitende:

· Informelles, handlungsorientiertes Lernen in ungewohnten Bereichen

· Förderung sozialer Kompetenzen

· Neue Impulse, neue Erfahrungen

 

Für Vereine und Initiativen:

· Unterstützung in der Erfüllung der Aufgaben

· Zusätzliche Angebote für die Zielgruppen der Einrichtungen

· Neue Impulse aus der Unternehmenswelt

· Gute Öffentlichkeitswirkung

 

GUTE BEISPIELE: 

Ob Sachspenden, Mitarbeitereinsatz, Veranstaltungen oder Know-how – welche Ressourcen getauscht werden, entscheiden die Beteiligten selbst:

Know-how:

Unternehmen öffnen ihre firmeninternen Coachings oder Weiterbildungen für gemeinnützige Organisationen.

Beispiel: Eine Motivationsschulung im Unternehmen hilft auch Organisationen im Freiwilligenmanagement.

 

Helfende Hände:

Unternehmen oder Gemeinnützige können sich gegenseitig personell unterstützen.

Beispiel: Ein Verein unterstützt ein großes Firmenfest mit der Betreuung von attraktiven Angeboten für die Kinder der
Angestellten. 

 

Sachspenden:

Manche Geräte, Mobiliar und anderes mehr, das in den Unternehmen keine Verwendung mehr findet, kann bei Gemeinnützigen die Arbeit sehr erleichtern oder zusätzliche Projekte ermöglichen.

Beispiel: Eine Versicherung spendet Notebooks, die Jugendlichen einer Beratungsstelle die Internetnutzung für deren berufliche Orientierung ermöglicht.

 

Infrastruktur:

Unternehmen oder Vereine haben Räumlichkeiten, die nicht immer ausgelastet sind.

Beispiel: Ein Jugendclub stellt einer kleinen Firma ihre Räumlichkeiten für die  Firmenfeier zur Verfügung.

 

Sie sind interessiert an dem Format und möchten sich daran beteiligen? Sie sind herzlich willkommen! 

Ihre Ansprechperson:

Sibylle Kruspe

Tel.: 03581 7597700

engagierte-stadt@goerlitz-fuer-familie.de