Meetingpoint Memory Messiaen e.V.

Koordinierungsstelle für internationale Jugendarbeit

 

Die Koordinierungsstelle für internationale Kinder- und Jugendarbeit in der Europastadt Görlitz - Zgorzelec wurde von der Stadt Görlitz initiiert und im Jahr 2014 von uns dem Meetingpoint Memory Messiaen e.V. übernommen. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht junge Menschen in Görlitz und Zgorzelec über Angebote und internationale Projekte zu informieren. Ein weiterer wichtiger Aspekt unserer Koordinierungsstelle  ist die Unterstützung von gemeinnützigen Vereinen, Sozialarbeiter:innen, Kulturschaffenden, Lehrer:innen und vielen mehr, bei grenzüberschreitenden Projektideen und Partnerschaften.

Wir selbst haben jahrelange Erfahrung in der internationalen Jugendarbeit. Wir führen seit fast 15 Jahren die Jugendbegegnung Worcation durch, waren 2021 das dritte Mal Träger der Kinderstadt "kindermiasto - Zgorlitz", veranstalten Workshops mit polnischen und deutschen Schülern, bringen Fachkräften die Sprachanimation näher und vieles mehr.

 

All diese Erfahrung möchten wir gern weitergeben!

 

Der Meetingpoint Memory Messiaen e.V. ist seit April 2014 Zentralstelle des DPJW. Als solche verstehen wir unsere Aufgabe darin, Einrichtungen und Vereine aus Görlitz und der Umgebung darin zu unterstützen, ihre Ideen für deutsch-polnische Jugendprojekte umzusetzen. Das bedeutet, dass wir Kontakte vermitteln und zu pädagogischen Methoden und Sprachmittlung bei der Umsetzung beraten. 

Vereine, Gruppen und Einzelpersonen aus Görlitz können eine Förderung durch das DPJW direkt über uns beantragen, aber auch alle anderen beraten wir sehr gern zu den Fördermöglichkeiten des DPJW und unterstützen bei der Antragstellung und Abrechnung.

 

Im Rahmen der Koordinierungsstelle sind wir auch regionaler Partner von Eurodesk. Eurodesk ist ein europäisches Jugendinformationsnetzwerk mit Nationalagenturen in 32 Ländern und über 1.200 regionalen Partnerstellen. Eurodesk informiert junge Leute kostenlos, neutral und trägerübergreifend über Wege und Möglichkeiten, ins Ausland zu gehen und berät Fachkräfte, die mit jungen Menschen arbeiten, über nationale und europäische Förderprogramme.

 

Solltest Du also Interesse an der Durchführung eines internationalen Projektes haben, nimm einfach mit uns Kontakt auf! 

 

Wir freuen uns auf Euch.

 

Meetingpoint Memory Messiaen e.V.

Demianiplatz 40, 02826 Görlitz

Ansprechperson:
Alexandra Grochowski

 03581 - 66 12 69

Öffnungszeiten / Sprechzeiten

Meetingpoint Memory Messiaen e.V.

Mo - Do: 10:00 - 16:00 Uhr

Fr:          10:00 - 14:30 Uhr

 

DPJW Zentrallstelle (Ansprechpartnerin: Louise Georgi)

Di & Do:  08:30 - 16:00 Uhr

Eurodeskpartner (Ansprechpartner: Daniel Gütschow)

 Di - Fr:   10:00 - 15:00 Uhr

 

Kontakt aufnehmen

Ressourcen

Wissen

Beratung

• Fördermittel
• Auslandsaufenthalte
• deutsch-polnische Zusammenarbeit

Info-Material

• Infomaterial Auslandsaufenthalte
• Methodenbücher des Deutsch-Polnischen Jugendwerks

Vermittlung von Ansprechpartnern & Kontakten

• Netzwerk mit Kontakten in ganz Europa
(wir sind offizieller Partner von Eurodesk Deutschland und Zentralstelle des DPJW)

KONTAKT

Görlitz für Familie e.V.
Demianiplatz 7, 02826 Görlitz
Tel.: 03581 – 87 90 282
Fax: 03581 – 87 89 590
engagierte-stadt@goerlitz-fuer-familie.de
www.goerlitz-fuer-familie.de

AKTUELLES

Blog

Ideen